10.-12. Juni 2022

Finanzielle Unterstützung des 6. Gesangswettbewerbes ”CantateBach!” für Nachwuchssänger in Greifswald.

Zeitpunkt und Veranstaltungsort:
10. bis 12. Juni 2022 im Dom St. Nikolai zu Greifswald

Veranstalter:
Der I FÖRDERVEREIN I KUNSTUNDKULTUR I HANSESTADT GREIFSWALD I

Seit dem Jahr 2011 veranstaltet der „I FÖRDERVEREIN I KUNSTUNDKULTUR I HANSESTADT GREIFSWALD I“ den internationalen Gesangswettbewerb für Kirchenmusik ”CantateBach!”. Er gilt als zusätzliche Facette zur ”Greifswalder Bachwoche”, die bereits seit 1946 alljährlich durchgeführt wird und als DAS Festival für Geistliche Musik im Norden gilt, und ist terminlich und organisatorisch an ihr orientiert. CantateBach! ist hierbei ein reiner Gesangswettbewerb für junge Talente. Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern startet man im Anschluss an den Wettbewerb in die Greifswalder Bachwoche, wo sie als Solistinnen und Solisten auftreten.

Porgrammheft

Programmheft CantateBach! 2022

Neben dem Land Mecklenburg-Vorpommern war die Stiftung Falkenreck ein wesentlicher Unterstützer dieser herausragenden Möglichkeit für junge Sänger, ihre anspruchsvolle Kunst einer renommierten Jury zu präsentieren.

Nach einer Vorauswahl findet die Hauptrunde des Wettbewerbs stets am Wochenende direkt vor der Bachwoche in Greifswald statt. Veranstaltungsort ist in der Regel der Greifswalder Dom St. Nikolai, wo Rezitative und Arien aus der Matthäuspassion sowie Solopartien aus Edward Elgars „The light of life“, dem Abschlusswerk der diesjährigen Bachwoche, erklangen. In der Finalrunde am Sonntag wurden Arien aus der Johannespassion interpretiert.

Auch dieses Jahr waren Niveau und Leistungsdichte bei den Teilnehmern wieder außerordentlich hoch. Aus einem großen Bewerberfeld durften letztlich 23 Nachwuchstalente aus der ganzen Welt als Finalisten in der familiären Atmosphäre des Wettbewerbes in Greifswald auftreten.

Finalisten der Hauptrunde

Wir gratulieren herzlichst den Preisträgern:

Publikumspreis: Johanna Ihrig

Jurypreise: