Jazz in der Kirche 2021

November 2021

Finanzielle Unterstützung der Veranstaltungsreihe
„Jazz in der Kirche“ des Jazzclub Mönchengladbach e.V.

Zeitpunkt:
12. bis 21. November 2021 in verschiedenen Kirchen in Mönchengladbach und Umgebung

Veranstaltungsort des Auftaktkonzerts am 12.11.2021:
Citykirche Alter Markt in Mönchengladbach
mit „A litte Jazz Mass“: Newkammer-Chor und Wolfram Goertz

Seit 2004 begeistert das Mönchengladbacher Festival „Jazz in der Kirche“ das Publikum mit musikalisch erstklassigen Konzerten in Gotteshäusern in und um die Stadt. Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr startete der JazzClub Mönchengladbach e. V., der 2018 erstmals für das Festival verantwortlich zeichnete, im November 2021 wieder durch.

Im Mittelpunkt des Auftaktkonzertes stand das Werk „A little Jazz Mass“ des englischen Komponisten Bob Chilcott, der als Mitglied der „King’s Singers“ weltweit Erfolge feierte. Präsentiert wurde das Konzert durch den Newkammer-Chor der Mönchengladbacher Singschule mit Wolfram Goertz an der Kirchenorgel und einem Jazztrio.

Newkammer Mönchengladbach

Wolfram Goertz

Citykirche Alter Markt, Mönchengladbach

Acht weitere Konzerte mit renommierten Jazzmusiker:innen wie Markus Stockhausen oder Hugo Read, aufstrebenden Bands wie dem Hans Anselm Quintett oder Firasso und Nachwuchsmusiker:innen aus der Region standen während des Festivals auf dem Programm.

Besonderer Höhepunkt war das Konzert des Bielefelder Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann am Freitag, den 19.11.2022. Die drei herausragenden Musiker haben die Easter Suite des legendären Jazzpianisten Oscar Peterson, die dieser 1984 im Auftrag der BBC komponierte, wieder aktiviert. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde.

Hier können Sie das komplette Programm ansehen: Download Flyer

Team Jazz in der Kirche